Platz für Wien

Platz für Wien ist eine ehrenamtliche zivilgesellschaftliche Initiative, die sich für eine klimagerechte, verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität einsetzt. Mithilfe von Interventionen im öffentlichen Raum werden örtliche Verteilungslogiken aufgezeigt, hinterfragt, dekonstruiert und politisiert.

Illustration: Anna Aigner & Viktoria Gabriel
Stadt-Praxis Fr, 8 OKT 2021
12:00–18:00
Illustration: Anna Aigner & Viktoria Gabriel
Wallensteinstraße/Ecke Nordwestbahnstraße
Wallensteinstraße/Ecke Nordwestbahnstraße, 1200 Wien
U6 Dresdner Straße (10 Gehminuten), Straßenbahn 5, O Rauscherstraße (4 Gehminuten)

Ein[MISCHEN]

Flächengerechtigkeit schaffen – aber wie? Um den Diskurs über gerechte Verteilung der ­öffentlichen Flächen anzuregen und im öffent­lichen Raum sichtbar zu machen, eröffnet Platz für Wien eine Arena zur Austragung aktueller Raumkonflikte: Spielerisch kann ein Platz entsprechend der eigenen Bedürfnisse gestaltet werden. Doch der Platz ist begrenzt und nicht alle werden ihre Vorstellungen durchsetzen ­können.