Foto: Stadt Wien – data.wien.gv.at (CC BY 3.0 AT)
So, 10 OKT 2021
10:30–12:30
Veranstaltung bereits ausgebucht

Streifzug durch die Siedlungen am Wolfersberg
Treffpunkt: Endstadtion Straßenbahnlinie 49 (Hütteldorf/Bujattigasse), 1140 Wien
Straßenbahnlinie 49 Hütteldorf/Bujattigasse

Auf den Spuren der wilden Siedler*innen von Wien

Streifzug durch die Siedlungen am Wolfersberg

Weite Teile der Randzonen des Wiener Stadtgebiets werden noch heute von vormals informellen, »wilden« Siedlungsstrukturen geprägt. Seit den Hungerjahren des Ersten Weltkriegs sind in mehreren Wellen spontane, existenzieller Not entsprungene »Bretteldörfer« entstanden. Ein Phänomen, das die formelle Stadt, ihre Planungsinstrumente und Institutionen herausforderte. Diese sozialgeschichtlich wie städtebaulich bedeutende Entwicklungsschicht der Stadt wurde bislang nicht umfassend erforscht, ja kaum jemals thematisiert. Der Spaziergang mit dem Architekten und Stadtforscher Andre Krammer sucht die Kleingärten und Siedlungshäuser der ehemaligen Rodungssiedlung am Wolfersberg auf, führt durch die »anarchistisch« motivierte Reformsiedlung »Eden« und in die Kordonsiedlung, die im Austrofaschismus entstanden ist.